Rezepte – Termine – Überweisungen

Termine

Sie benötigen einen Termin?

Außer im akuten medizinischen Notfall bitten wir auch bei dringend erforderlichen Terminen immer um eine vorherige telefonische Anmeldung um die Wartezeiten für alle so gering wie möglich zu halten.

Die Terminplanung in einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis ist sehr aufwändig, da z. B. die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Zeiträume bei den Kindervorsorgen und den Chronikerprogrammen (DMP) einzuhalten sind.
Impfabstände müssen beachtet, Routinekontrollen müssen terminiert werden. Gleichzeitig müssen die räumlichen Verhältnisse berücksichtigt werden und sowohl die diagnostischen Geräte als auch die entsprechenden Ärzte verfügbar sein.
Zudem achten wir, wenn möglich, auf eine Trennung von gesunden und infektiösen PatientInnen.
Eine Terminvereinbarung kann  per Mail unter info@familienpraxis-schwanewede.de oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (erreichbar über 04209-930499) erfolgen unter Angabe von:

  • Ihrem Namen und dem Namen der/des Patientin/en
  • Geburtsdatum der/des Patientin/en
  • aktueller Telefonnummer für Rückfragen
  • Anlass des Arztbesuchs
  • Wunschtermin

Für dringende Termine, bitten wir Sie uns anzurufen!

Termine für die U8- und U9-Vorsorgen sind aufwändig. Daher benötigen wir für die Planung einen Vorlauf von ca. 6 Monaten. Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an.

Medikamente

Sie sind bei uns regelmäßig in Behandlung und benötigen eines Ihrer Dauermedikamente (von uns bereits schon mal verordnet und weiterhin indiziert)?

Die Bestellung kann über Mail unter info@familienpraxis-schwanewede.de
oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (04209- 930499) getätigt werden unter Angabe von

  • Ihrem und dem Namen der/des Patientin/en
  • Geburtsdatum der/des Patientin/en
  • dem benötigten Medikament
  • sowie einer aktuellen Telefonnummer für Rückfragen.

Zu Anfang des Quartals muss dafür einmalig die Gesundheitskarte in der Praxis eingelesen werden. Bei Rezeptbestellungen per E-Mail können wir leider keine Bestätigung geben. Rezepte können in der Regel am übernächsten Werktag als Papierausdruck bei uns oder in der Apotheke als elektronisches Rezept per App oder mittels der Gesundheitskarte abgeholt werden.

Überweisungen

Sie benötigen eine Überweisung?
Die Bestellung kann über Mail unter info@familienpraxis-schwanewede.de
oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (erreichbar über 04209 930499) unter Angabe von

  • Ihrem Namen und dem Namen der/des Patientin/en
  • Geburtsdatum der/des Patientin/en
  • aktueller Telefonnummer für Rückfragen
  • zu welcher Fachrichtung und aus welchem Anlass überwiesen werden soll.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Überweisung manchmal ein vorheriges Gespräch mit dem behandelnden Arzt voraussetzt oder es zu Rückfragen unsererseits kommt.
Die Überweisung dient dem Informationsfluss von Arzt zu Arzt. Daher sind erläuternde Angaben auf den Überweisungen manchmal erforderlich, da wir für unsere PatientInnen eine optimale Behandlung wünschen.
Auch Überweisungen können in der Regel am übernächsten Werktag abgeholt werden.