So können Sie unnötige Wartezeit sparen:

1. Sie brauchen eines Ihrer Dauermedikamente:
Die Bestellung kann über Mail unter info@familienpraxis-schwanewede.de
oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (erreichbar über 04209 930499) getätigt werden unter Angabe von:

  • Ihrem Namen und dem Patientennamen
  • Geburtsdatum des Patienten
  • aktueller Telefonnummer für Rückfragen
  • benötigtem Medikament
Dies gilt nur wenn:
  • Die Medikation bekannt ist und dafür eine entsprechende chronische Erkrankung vorliegt und
  • Sie bzw. das Kind in kontinuierlicher Behandlung bei uns sind.
Bei Rezeptbestellung per E-Mail können wir leider keine Bestätigung geben.

Wann sind die Rezepte bereit zur Abholung?
Die Rezepte können in der Regel am übernächsten Werktag abgeholt werden (Mo am Mi; Di am Do; Do bis So am Di)
Bitte bringen Sie bei Abholung die Gesundheitskarte mit und achten Sie auf unsere Praxisschließungszeiten

2. Sie brauchen einen Termin!

Auch bei dringenden Terminen bitte immer vorher telefonisch anmelden!

Warum? Die Terminplanung in der Gemeinschaftspraxis erfordert einen erhöhten Aufwand als üblicherweise. Wir sind angehalten die vereinbarungsgemäß vorgeschriebenen Zeiträume bei den Kindervorsorgen einzuhalten. Impfabstände und DMP-Vorgaben müssen beachtet werden, Routinekontrollen müssen terminiert werden. Gleichzeitig müssen die räumlichen Verhältnisse berücksichtigt werden, die diagnostischen Geräte verfügbar sein, sowie die entsprechenden Ärzte am Ort sein.
Das zu organisieren erfordert Zeit!
Daher ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass wir telefonisch manchmal schlecht zu erreichen sind.
Sie haben deshalb die Möglichkeit,
planbare Termine per Mail, oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (erreichbar über 04209 930499) zu vereinbaren unter Angabe von:

  • Ihrem Namen und dem Patientennamen
  • Geburtsdatum des Patienten
  • aktueller Telefonnummer für Rückfragen
  • Anlass des Arztbesuchs,
  • Wunschtermin
Wir bitten Sie dabei folgendes zu beachten:
Die U8- und U9-Vorsorgen sind aufwändig. Wir benötigen für die Planung einen Vorlauf von ca. 6 Monaten. Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an.
info@familienpraxis-schwanewede.de

Die Mails werden nur einmal pro Tag bearbeitet. Für dringende Termine, bitten wir Sie uns anzurufen!

3.  Sie brauchen eine Überweisung
Die Bestellung kann über Mail unter info@familienpraxis-schwanewede.de
oder über unseren elektronischen Telefonassistenten (erreichbar über 04209 930499) unter Angabe von:
  • Ihrem Namen und dem Patientennamen
  • Geburtsdatum des Patienten
  • aktueller Telefonnummer für Rückfragen
  • zu welcher Fachrichtung und aus welchem Anlass überwiesen werden soll.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Überweisung ohne ein vorheriges Gespräch mit dem behandelnden Arzt schwierig ist. Wir möchten für unsere Patienten die bestmögliche Behandlung. Die Überweisung dient dem Informationsfluss von Arzt zu Arzt. Daher sind erläuternde Angaben auf den Überweisungen manchmal nötig. Es kann zu Rückfragen unsererseits kommen.
Auch Überweisungen können in der Regel am übernächsten Werktag abgeholt werden.



Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge können Sie uns jederzeit eine E-Mail senden. Vielen Dank dafür!